Die 5 wichtigsten Aspekte bei der Arbeitsplatzbeleuchtung

Eine gute Arbeitsplatzbeleuchtung ist viel bedeutender, als es sich die meisten von uns vorstellen können. Denn unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden als auch unser gesamtes Arbeitsumfeld werden von der Lichtgestaltung stark beeinflusst. Daher muss der Arbeitsplatzbeleuchtung am Arbeitsplatz auch der richtige Stellenwert eingeräumt werden.

 


(1) Tageslicht sinnvoll nutzen

Die Beleuchtung durch Tageslicht ist die qualitativ hochwertigste Art zu beleuchten und hat zudem auch wirtschaftliche Vorteile. Sorgen Sie also dafür, dass ausreichend Tageslichtquellen vorhanden sind. Bei allen Vorteilen gilt es jedoch Blendungen zu vermeiden. Richten Sie also Bildschirmarbeitsplätze parallel zur Fensterfront aus und achten Sie auf eine blendfreie Arbeitsoberfläche.



(2) Die richtige Beleuchtungsstärke für den jeweiligen Anwendungsfall

Nicht jeder Arbeitsbereich ist gleich und entsprechend sind auch die Anforderungen an die Beleuchtung nicht bei allen Anwendungsfällen gleichzusetzen. Es gilt, je feiner die Tätigkeit und damit je höher die Anforderungen an die Sehleistung desto höher muss auch die LUX Zahl der Leuchte ausfallen. Bei groben Montageaufgaben reicht beispielsweise eine Lux Zahl von 200 - 300 lx, bei feinen Arbeiten wie bei Farbkontrolle, Qualitätskontrolle oder Präzisionsmechanik sind bis zu 1000 lx gefragt. 


(3) Erreichen Sie eine harmonische Helligkeitsverteilung

Der Mensch und Anwender empfindet eine gleichmäßige Verteilung des Lichts als angenehm und wohltuend. Daher muss die Arbeitsplatzbeleuchtung so gestaltet werden, dass keine Lichtinseln entstehen, weiche Kontraste vorherrschen und die Schattenbildung verhindert wird. Eine wichtige Rolle spielt hierbei auch die Farbgebung der Leuchte, sowie die Gestaltung des Arbeitsraums. Achten Sie auf helle Oberflächen Ihrer Möbel, der Wände, sowie der Bodengestaltung. 


(4) Die Balance zwischen direkter und indirekter Beleuchtung finden

Es ist wichtig, dass die Beleuchtung an den individuellen Arbeitsplatz angepasst wird und eine Balance von direkter und indirekter Beleuchtung erreicht wird. In der Regel gibt es zwei Möglichkeiten: Direkte Beleuchtung mittels einer Schreibtischleuchte oder indirekte Beleuchtung via Stehleuchten bzw. Deckenleuchten. Eine Schreibtischleuchte bietet den Komfort, dass am Arbeitstisch direkt, selektiv und auf den Punkt genau die Beleuchtung verstärkt werden kann. Um Insellösungen zu vermeinden ist in Ergänzung jedoch eine gute Allgemeinbeleuchtung, durch Deckenleuchten oder Stehleuchten, unabdingbar. Der richtige Ausgleich beider Lichtquellen sorgt für eine gesteigerte Sehleistung. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0